Natur erleben in Altenstadt und Umgebung

Sie gehen gerne spazieren oder wandern?
Sie sind mit Ihrer Familie, den Kindern unterwegs?
Sie wissen aber gar nicht, welche Pflanzen im Wald auf den Wiesen wachsen?

In der Natur können Sie vieles entdecken: Pflanzen, die man im Salat verwenden kann und zahlreiche Pflanzen die man schützen muss. Wir setzen uns ein für den Schutz der Natur. Die Natur ist unsere Lebensgrundlage. Wir bitten daher alle, die Natur zu schützen. In die Wiesen sollte man nicht hineingehen und keine Hunde frei laufen lassen, den dort brüten im Gras Vögel ( März-Juli ). Die vielen Störche und Enten schaut man sich mit dem Fernglas an.

Die Naturschutzgruppen in Altenstadt geben Ihnen wichtige Informationen. In jedem Ortsteil gibt es Naturschützer mit viel Erfahrung, die Ihnen helfen und wenn Sie in Ihrem Haus oder Garten einen Igel, eine Schlange oder einen seltenen Käfer finden, sagen wir Ihnen, was zu tun ist.

Sie können uns anrufen oder zu den regelmäßigen Treffen kommen. Im Sommer veranstalten wir Feste für die ganze Familie. Besonders beliebt ist das Apfelfest. Altenstadt ist bekannt für seine Wiesen mit Obstbäumen. Rufen Sie uns an. Kommen Sie vorbei! Wir freuen uns über Ihre Unterstützung. Informationen erhalten Sie auch bei der Gemeinde Altenstadt, Frau Sabine Schubert (schubert@altenstadt.de), sie kann Ihnen zu allen Fragen zu Umwelt und Natur Auskünfte geben.

Hinweis: Die Obstbäume sind privat. Dort darf man kein Obst wegnehmen. Sie können aber bei der Gemeinde Altenstadt die Patenschaft für Bäume erhalten. Das Obst können Sie selbst verwenden. Außerdem laden wir alle Paten in regelmäßigen Abständen zu Obstbaumpflege,- und schnittkursen ein. Und manche Obstbaumbesitzer stellen Ihr Obst zur Verfügung. Das erfahren Sie bei der Gemeinde Altenstadt.

Unsere Natur-Ortsgruppen und Vereine

NABU Ortsgruppe Altenstadt e.V.

Poststraße 12
www.nabu-altenstadt.de