Die Gemeinde Altenstadt teilt mit, dass ab dem 26.02.2024 für das Bürgerbüro ein Terminbuchungssystem eingeführt wird. Die Erfahrungen der Corona-Jahre haben deutlich gezeigt, dass eine Kanalisierung der Bürgerströme zu einer größeren Zufriedenheit bei den Bürgerinnen und Bürgern führt, da so lange Wartezeiten vor Ort entfallen, so die Leiterin des Fachbereiches Ordnung und Verkehr, Bürgerbüro, Kultur.
Mehr und bessere digitale Angebote für die Altenstädter Bürgerinnen und Bürger sind Kernelemente der digitalen Strategie. Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Angebote in allen Bereichen der Verwaltung weiter auszubauen. Nach der Einführung der digitalen Bürgerservice- und Gewerbedienstleistungen ist dies nun der nächste Schritt zu mehr Bürgerservice, so der Digitalisierungsbeauftragte der Gemeinde, Thomas Thren.
Die Vorteile des Terminvereinbarungssystems zeigen sich darin, dass der Bürger vorab auf eventuell mitzubringende Unterlagen hingewiesen wird und eine Terminbestätigung per E-Mail erhält.
Damit die Umstellungsphase für die Bürgerinnen und Bürger, sowie das Personal im Bürgerbüro so störungsfrei wie möglich abläuft, werden vor Ort alle Kräfte entsprechend unterwiesen und helfen bei Fragen gerne weiter. Eine Terminvereinbarung wird auch telefonisch (06047 – 8000 0) angeboten, um allen Belangen der Bürgerinnen und Bürger gerecht zu werden.
Das Bürgerbüro wird zur Einrichtung und Schulung daher am 20.02.2024 und 21.02.2024 geschlossen sein.