Selbstverteidigungskurs für junge Frauen in Altenstadt: Sicherheit und Selbstbewusstsein stärken

Nach dem erfolgreichen 1. Altenstädter Präventionstag im Vorjahr setzt die Gemeinde Altenstadt nun einen weiteren Schritt in Sachen Prävention. Dieses Mal richtet sich die Maßnahme gezielt an Mädchen und junge Frauen im Alter von 15 bis 18 Jahren.

In Zusammenarbeit mit dem Bereich Kultur der Gemeinde Altenstadt, vertreten durch Sahar Zafar und Mara Wahle, der Jugendarbeit Altenstadt sowie der Schutzfrau vor Ort, Sabine Willwoldt, und André Engel vom Engel Sicherheitstraining, wurde ein Selbstverteidigungskurs ins Leben gerufen. Ziel dieser Initiative ist es, Jugendlichen das Wissen und die Fähigkeiten zu vermitteln, sich in verschiedenen Gefahrensituationen zu behaupten und im Extremfall zu verteidigen.

Der Kurs zielt darauf ab, die Selbstsicherheit und Selbstbehauptungsfähigkeit zu stärken sowie die Sensibilität für potenziell gefährliche Situationen zu erhöhen. Themenschwerpunkte des Kurses sind unter anderem das Verhalten in Gefahrensituationen in der Öffentlichkeit, der Schule und im sozialen Umfeld, (Cyber-) Mobbing, Medienkonsum und Internetgefahren, sexualisierte Gewalt sowie Stalking.

Der Selbstverteidigungskurs findet am 15. Juni 2024 von 9:00 bis 15:00 Uhr in der Altenstadthalle in Altenstadt statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Interessierte werden gebeten, ihre verbindliche Anmeldung per E-Mail an praevention@altenstadt.de mit dem Stichwort „Selbstbehauptung“ zu senden. Nach Erhalt des Anmeldeformulars erfolgt eine Teilnahmebestätigung.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher wird eine frühzeitige Anmeldung empfohlen.

Nach dem Präventionskurs lädt André Engel um 15:30 Uhr alle interessierten Eltern, Lehrkräfte und Gewerbetreibende zu einer kostenfreien Informationsveranstaltung über die oben genannten Themenbereiche ein. Für eine Teilnahme bitten wir auch hier um eine Anmeldung unter praevention@altenstadt.de mit dem Stichwort "Informationsveranstaltung".