Man stelle sich folgendes Szenario vor: Ihr Partner macht Ihnen an einem schönen Wochenendabend einen Heiratsantrag und voller Freude möchte man gleich einen Tag für die Eheschließung finden und wissen, was man dafür alles benötigt. In der Regel musste man bislang warten, bis das Standesamt am nächsten Werktag wieder geöffnet hat. Das geht jetzt aber schneller auf dem digitalen Weg dank des neuen Onlinedienstes „Ehe-Online“. Ehe-Online ist ein weiterer Baustein des Onlinezugangsgesetz (OZG), welcher nunmehr auf der Homepage der Gemeinde Altenstadt freigeschaltet wurde. Entwickelt wurde dieses Angebot im Rahmen einer geförderten Zusammenarbeit zwischen dem Land Hessen und der Hansestadt Bremen.
„Man kann neben der Terminfindung und dem Abruf der erforderlichen Unterlagen für die Eheschließung auch bereits eine Voranmeldung der Ehe online durchführen“, führt der Digitalisierungsbeauftragte der Gemeinde Thomas Thren aus. Weiterhin ist die digitale Anforderung von Ehe- und Lebenspartnerschaftsurkunden nebst direkter Zahlung der anfallenden Gebühren online, per PayPal oder Kreditkarte möglich.
Bürgermeister Dominic Imhof begrüßt den nächsten Schritt zur Bereitstellung der weiteren Dienstleistungen auf der gemeindeeigenen Homepage. „Wir möchten in den kommenden Monaten kontinuierlich weitere Angebote und Dienstleistungen online anbieten und so unserer Verpflichtung nach dem Onlinezugangsgesetz nachkommen“, führt der Rathauschef aus. „Gleichzeitig wird trotz den digitalen Möglichkeiten die Erreichbarkeit der Bediensteten im Rathaus gewährleistet sein. Wir verfolgen den Ansatz des hybriden Leistungsangebots, damit alle Bürgerinnen und Bürger sich mit Ihren Anliegen, unabhängig ob online oder persönlich, an uns wenden können, so Imhof abschließend.