Digitalisierungsbeauftragte der Wetterauer Kommunen tauschen sich aus

Altenstadt – Erstmals trafen sich die Digitalisierungsbeauftragten der Wetterauer Kommunen zu einem gemeinsamen Austausch in Altenstadt. Bürgermeister Dominic Imhof begrüßte die Fachkräfte und betonte die Wichtigkeit eines intensiven Dialogs in diesem Bereich. „Alle Kommunen stehen vor denselben Herausforderungen und haben im Vergleich zum freien Markt noch erheblichen Nachholbedarf“, so Imhof.

Besonders im Rahmen der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) sei es essenziell, Verwaltungsleistungen digital für die Bürgerinnen und Bürger bereitzustellen. Viele dieser Leistungen sind grundsätzlich identisch, dennoch gibt es Unterschiede in den Anforderungen der einzelnen Kommunen. Ein Beispiel hierfür ist die digitale Anmeldung eines Hundes zur Hundesteuer. „Eigentlich könnte dieser Vorgang einmal erstellt und auf alle Kommunen übertragen werden. Doch individuelle Sonderregelungen, wie das Erfassen der Fellfarbe in Kommune A, der Augenfarbe in Kommune B oder der Größe des Hundes in Kommune C, erschweren eine einheitliche Lösung“, erläuterte Imhof. Hier bestehe noch erheblicher Bedarf an Vereinheitlichung.

Neben der Standardisierung digitaler Verwaltungsprozesse wurden bei dem Treffen weitere zentrale Themen besprochen. Unter anderem ging es um die personellen Ressourcen für die Digitalisierung in den Wetterauer Kommunen, dem Einsatz und Nutzung von Civento21, den übergreifenden Digitalisierungsthemen wie die digitale Wohnsitzanmeldung und EHE-Online. Aber auch die Digitalisierung vor Ort in den Rathäusern war ein Thema. Besonders das Bürgerbüro als publikumsintensivster Bereich kann durch die Digitalisierung an Effizienz gewinnen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutierten aber auch über die Herausforderung, digitale Kompetenzen zu bündeln und Mitarbeitende mit den neuen Arbeitsformen vertraut zu machen.

Als positives Fazit wurde festgehalten, dass der Austausch auf große Resonanz stieß und einige fachspezifische Fragestellungen direkt vor Ort geklärt werden konnten. Alle Beteiligten waren sich einig, dass das Treffen regelmäßig fortgeführt werden soll, um die digitale Transformation in den Kommunen weiter voranzutreiben.

Bildunterschrift:
Der Altenstädter Bürgermeister Dominic Imhof (v.r.) begrüßte kürzlich die Digitalisierungsbeauftragten der Wetterauer Kommunen zu ihrem ersten gemeinsamen Austausch in Altenstadt.

Foto: Gemeinde Altenstadt